Skip to main content

Was ist ein Mainboard/Motherboard?

Computer Mainboard

Das Mainboard, auch Motherboard genannt, ist eine zentrale Schnittstelle eines Computers. Auf diesem Board sind alle wichtigen Komponenten miteinander verbunden. Man nennt es auch Hauptplatine. Die Stromversorgung läuft ebenfalls über das Mainboard.

Folgende Komponenten werden an einem Mainboard angeschlossen

  • Soundkarte
  • Laufwerke
  • Grafikkarte
  • Lüfter
  • Festplatte
  • Netzwerkkarte
  • Arbeitsspeicher

Die aufgelisteten Komponenten arbeiten auf diesem Bord alle zusammen. Man kann das Mainboard auch noch mit einem Arbeitsspeicher aufrüsten. Es ist ebenfalls möglich, eine neue Grafikkarte einzusetzen.

Die Aufgaben der Komponenten auf einem Motherboard

Die Soundkarte gibt analoge und digitale Audiosignale am Computer wieder. Mit einer Soundkarte eröffnen sich neue Klangwelten für Filme, Musik und Spiele.

Das Laufwerk liest digitale Medien von einem eingelegten Trägermedium (CDs, DVDs oder Blu-Rays). Zudem können die Daten auf die Trägermedien geschrieben werden.

Ohne eine Grafikkarte bleibt der Bildschirm schwarz. Eine Grafikkarte ist zwingend notwendig, da diese die Bildanzeige steuert. Vor allem bei Spielen ist eine gute Grafikkarte wichtig.

Der Lüfter kühlt das gesamte Mainboard und dessen Komponenten. Die Aufgabe besteht darin, die gesamte Betriebstemperatur unter seinem Wert zu halten. Dadurch wird der PC vor Überhitzung geschützt. Lüfter die nicht einwandfrei funktionieren hinterlassen Schäden an der Hardware.

Die Festplatte ist das Speichermedium eines Computers. Die Festplatte selber besitzt ein magnetisches Speichersystem. Beim Lesen von Daten wird die Festplatte von einem Sensor abgelesen und in lesbare Daten umgewandelt.

Die Netzwerkkarte ist für die Verbindung mit dem Internet notwendig. Der Ausgang der Netzwerkkarte wird dabei mit einem Netzwerkkabel verbunden.

Der Arbeitsspeicher ist das sogenannte Gedächtnis in einem Computer. Der Prozessor des Arbeitsspeichers verarbeitet Programme und Daten, die dann im Arbeitsspeicher abgelegt werden.

Hier ein Beispiel für ein Motherboard, das MSI B450 Tomahawk Max:

Die BIOS-Batterie auf einem Mainboard austauschen

Der Computer läuft mit einer Knopfbatterie. Sollte der PC einmal nicht mehr richtig starten, dann ist es wohl an der Zeit diese Batterie auszutauschen. Der PC selber kann seine Komponenten dann nicht mehr richtig erkennen.

Die kleine Knopfbatterie befindet sich im Inneren eines Mainboards und kann nicht übersehen werden. Der PC zeigt bei leerer Batterie eine Fehlermeldung an. Um die Batterie auszutauschen, müssen Sie den PC öffnen.

Unterschiede von Mainboards

Die Funktion eines Mainboards ist immer gleich, aber es gibt unterschiedliche Größen. Nicht jedes Mainboard passt in jedes Computergehäuse. Ebenso besitzen manche Mainboards schon eingebaute Chipsätze. Das kann für den Sound sein oder für eine Grafikkarte. Diese nennt man auch OnBoard-Grafikkarte.