Skip to main content

Vergleich zwischen Kaffee und Tee

Turbo-Tee oder Power-Kaffee? Sowohl Kaffee als auch Tee enthalten Koffein – ein Stoff, der für eine aufmunternde Wirkung sorgt. Die Lieblingsgetränke der Deutschen machen aber nicht nur wach, sondern verfügen auch über ungeahnte Kräfte. Die beiden Getränke haben allerdings sehr verschiedene Wirkungen. Beim Vergleich zwischen Kaffee und Tee haben Forscher überraschende Erkenntnisse gewonnen.

Kaffee schützt

Bereits eine Tasse Kaffee pro Tag schützt vor Erkrankungen wie Demenz oder Alzheimer. Eine Tasse Kaffee enthält ungefähr 100 Milligramm Koffein, während eine Tasse Tee 50 Milligramm Koffein enthält. Zwei Tassen Tee täglich helfen also gegen die Vergesslichkeit. Koffein im Tee hat allerdings eine komplett andere Wirkung als der Koffein im Kaffee. Die Wirkung tritt schwächer und verlangsamt ein im Vergleich zum Kaffee, doch ihre Dauer ist dafür länger. Die wach machende Wirkung tritt beim Kaffee bereits wenige Minuten nach der Konsumierung ein.

Tee wirkt sich positiv aus

Eine morgendliche Teetasse wirkt positiv auf die Zähne. Tee enthält nämlich Fluorid, welches den Schmelz widerstandsfähig und stabil macht. Grüner und schwarzer Tee enthalten zudem Stoffe, die eine gefäß- und krebsschützende Wirkung haben. Da die Milch den heilsamen Effekt neutralisiert, sollte der Tee besser pur getrunken werden.

Laut der medizinischen Zeitschrift „Arthritis & Rheumatism“ helfen Antioxidantien aus den Kaffeebohnen dabei, das Risiko für Gicht wesentlich zu reduzieren. Wenn man täglich mehr als sechs Tassen Kaffee konsumiert, verringert sich das Risiko um fast 60 Prozent. Forscher haben außerdem bestätigt, dass der Kaffee auch die Leber vor schädlicher Wirkung des Alkohols schützen kann.

Eine Studie der britischen Durham-Universität besagt aber, dass Personen, die täglich mehr als sieben Tassen trinken, öfter unter Halluzinationen leiden. Deswegen sollte man den Kaffee aber auch den Tee nur in Maßen genießen. Die Forscher sind sich aber immer noch nicht einig darüber, welches der beiden Getränken eine bessere Auswirkung auf die menschliche Gesundheit hat.

Unsere Vergleiche zu Kaffee und Tee