Skip to main content

Was ist Yoga und wie fängt man an?

Yoga verstehen und damit anfangen

Es ist das Ziel eines jedes Menschen, gesund und glücklich zu sein und in Frieden und Liebe mit anderen und mit sich leben zu können. Yoga ist die Bezeichnung eines Weges zu mehr Glück und einer besseren Lebensqualität, als auch Harmonie im alltäglichen Leben eines Menschen. Wir leben gesünder und glücklicher, je bewusster wir mit uns umgehen. Yoga ermöglicht es uns, sich selbst mittels Entspannungs-, Atem- und Körperübungen besser kennen zu lernen. So haben wir die Möglichkeit auch feiner wahrzunehmen, was unser Körper und Organismus für sein Wohlbefinden braucht bzw. von uns verlangt. So geht es im Yoga vor allem um das tun und um das Üben selbst, überhaupt. Die perfekte Beherrschung einer Technik steht also nicht in erster Linie, denn für den Anfang ist es viel wichtiger und hilfreicher die inneren Vorgänge kennen zu lernen und diese auf allen Ebenen bewusster wahrzunehmen.

Da Yoga ganzheitlich wirkt, bedeutet dies das wir auf der körperlichen Ebene Vitalität, Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft erlangen. Doch übt Yoga auf unseren Körper auch viele weitere Wirkungen aus. Diese sind zum Beispiel die Kräftigung und Dehnung nicht nur unserer Muskeln und Bänder, sondern auch der Sehnen. So hilft uns Yoga auch, unsere Nerven zu beruhigen aber auch zu stärken. Durch Yoga kann ebenfalls Flexibilisierung der Gelenke unterstützt als auch die Kräftigung des Bindegewebes ausgeübt werden. Fortgeschrittene und eingeübte Yoga Trainierende wissen auch, wie ihren Hormonhaushalt erfolgreich zu harmonisieren, wie zum Beispiel die Durchblutung oder die Lymphe zu fördern, oder gar eigenwillig die Verdauung anzuregen. Mit Yoga können Sie zum Beispiel auch an Massage und Stärkung der inneren Organe arbeiten.

Konzentration und Koordination

Von Konzentration und Koordination schult Yoga auf der geistigen Ebene. Mit der Zeit wird unser Geist klar und vital. Seelisch erlangen wir dann mehr Gelassenheit, Ausgeglichenheit, Bewusstheit, Freude, Leichtigkeit, Friede, Lebendigkeit und Glück. Mithilfe von Yoga schaffen wir uns rund um mehr Lebensqualität. Mit der Praxis des Yoga kann jeder beginnen, egal ob man jung ist, sich im mittleren oder sogar auch fortgeschrittenen Alter befindet. Somit ist Yoga auch für Kranke und Schwache sehr gut geeignet. Jeder Mensch sollte Yoga als seine Tradition und gleichzeitig seine Gegenwart verstehen aber auch anwenden.

Das Beste an Yoga ist jedoch, dass es grundlegend um sehr einfache Dinge geht, wie zum Beispiel um das Atmen, Bewegung, Achtsamkeit und Innehalten, Spannung und Entspannung. Wie gesagt, verlangt der Übungsweg des Yoga ein eigenes Tun: Man muss also eigene Erfahrungen ernst nehmen. Der Übungsweg ist in verschiedene Konzepte eingebunden, in denen abgefragt wird, wie zum Beispiel Gefühle wie Stress, innere Engen oder Überforderung entstehen, wie eine angemessene Selbstwahrnehmung behindert wird, wie sich die eigenen Potenziale weiterentwickeln lassen, wie man sich selbst und andere besser zu verstehen lernt, wie man den eigenen Körper positiver erleben kann und ähnliche Fragen.

Fazit zu Yoga

Yoga hilft uns dabei, eine nötige Distanz zu den Anforderungen des Alltags zu halten, Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren und zu stärken. Mit dem Wort Yoga verbinden viele Menschen entweder Fitness und Gesundheit oder Entspannung und anmutig wirkende Körperstellungen. Zwar stimmt das, doch Yoga umfasst noch viel mehr. Das muss aber jeder für sich selbst herausfinden.