Skip to main content

6 tolle Möglichkeiten, um viel Geld bei der eigenen Hochzeit zu sparen

Die Hochzeit ist ein unglaublich besonderer, unvergesslicher und lebensverändernder Meilenstein. Es ist ein Ereignis, auf das man noch viele Jahre zurückblicken kann, als einer der glücklichsten Tage seines ganzen Lebens. Aber seien wir ehrlich – es ist auch ein sehr teurer Meilenstein, der einen großen Teil der Ersparnisse wegnehmen kann!

Wenn es um die Planung der Hochzeit geht, ist die Tatsache nicht zu verleugnen, dass jedes kleine Detail zusammenpassen soll – von der Vermietung des Veranstaltungsortes, über das Catering und die Dekoration bis hin zu den eigenen Brautaccessoires. Beim Sparen von Geld auf der Hochzeit geht es darum, strategisch zu sein. Es bedeutet einfach, Prioritäten zu setzen, wo das Geld ausgegeben wird.

1. Überprüfen der Gästeliste

Dies ist wahrscheinlich der offensichtlichste Punkt, an dem man suchen sollte – und das aus gutem Grund, da es Tausende Euro sparen kann. Die Gästeliste wird einer der größten Einflussfaktoren sein, wenn es um die Kosten der Hochzeit geht. Wenn man weiß, dass man zu großzügig mit den Plus-1-Gästen umgegangen ist oder bestimmte Gäste nur aus Pflicht aufgenommen hat, könnte dies etwas sein, das man überdenken sollte.

2. Veranstaltung einer Wochentags- oder Nebensaison-Hochzeit.

Wenn es um die Wahl des Hochzeitstermins geht, warum nicht auch um eine Wochentagshochzeit?

Die Hochzeitsbranche ist saisonal, und dies spiegelt sich in den Kosten wider, die man für seine Anbieter von Hochzeiten erwarten kann. Samstagshochzeiten in der Hochsaison sind die beliebtesten Termine, so dass sich die Preise der Hochzeitsanbieter entsprechend widerspiegeln.

Es mag unkonventionell erscheinen, aber Wochentags- oder Nebensaisonhochzeiten können einem Hunderte sparen, da viele Anbieter reduzierte Preise anbieten, um den Zeitplan zu erfüllen.

3. Einen Hochzeitsplaner buchen

Es mag verwirrend erscheinen, dass man tatsächlich Geld sparen kann, indem man mehr Geld ausgibt. Aber mit der Investition in einen Hochzeitsplaner profitiert man von dessen langjähriger Erfahrung und Expertise in der Branche. Man muss sich vor Augen halten, dass Hochzeitsplaner mit einem Budget für ihren Lebensunterhalt arbeiten – das ist es, was sie am besten können!

Ob man 5000 Euro oder 50.000 Euro zur Verfügung hat – ein guter Hochzeitsplaner wird genau wissen, an welche Lieferanten man sich wenden muss.

4. Papier-Einladungen durch eine Hochzeits-Website ersetzen

Papierwaren können einen großen Teil des Budgets ausmachen. Nicht nur, dass man für seine Hochzeitseinladungen etwas tun muss, sondern auch die damit verbundenen Umschläge, Antwortkarten und Portokosten. Multipliziert man dies mit der Anzahl der Eingeladenen, so erkennt man, wo es anfängt, sich zu summieren.

Die Lösung: Die Daten und Einladungen können in digitaler Form über eine Hochzeits-Website versendet werden! Dies reduziert nicht nur die Ausgaben für Briefpapier, sondern man kann auch die Ergebnisse sein online verfolgen.

Außerdem kann man sich auch mit Geschenken beschenken lassen, die man auch wirklich benötigt. Danke der Unterstützung einer Hochzeitsliste.

5. Entscheidung für ein gemeinsames Abendessen

Die Wahl des Hochzeitsmenüs ist ein weiterer großer Einflussfaktor auf dem Gesamtbudget. Ein 5-Gänge-menü wird natürlich mehr Geschirr, Personal und Arbeitskräfte erfordern als ein gemeinsames Familienessen, so dass es eine der teureren Optionen sein kann.

Stattdessen sollten in Betracht gezogen werden, eine gemeinsame Mahlzeit einzunehmen, um die Kosten für das Catering zu senken. Die meisten Hochzeitsgastronomen bieten jetzt Menüoptionen im Festtagsstil an, die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

6. Übernehmen einiger DIY-Aufgaben

Wenn man die Zeit dazu hat, kann die Übernahme einiger DIY-Aufgaben eine gute Möglichkeit sein, die Kosten für Gestaltung und Dekoration zu senken.

Der beste Ort, um sich hier inspirieren zu lassen ist das Internet! Man denke an die Dinge, die man gerne selbst macht, wie z.B. Gästegeschenke, Tischblumen oder Tischkarten. Im Internet gibt es sehr viele Schritt für Schritt Anleitungen für nahezu jede Option. Falls nicht genügend Zeit dafür vorhanden sein sollte, so können auch Freunde und Verwandte in diesen Prozess einbezogen werden.