Skip to main content

Der Pavillon aus Metall

Ein Pavillon im Garten ist immer ein Ort der Ruhe und Entspannung. Es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten. Ein Metallpavillon bietet vom Material her die größte Anzahl an Ausführungen.

Eine Übersicht an Pavillon Typen findest Du hier

Der Pavillon als Sonnenschutz

Durch die hohe Festigkeit von Metall können die Strukturen eines Pavillons sehr fein gestaltet werden. Je nach der Wahl der Ornamente besitzt er dann einen eigenen Charakter. Er ist ein abgeschlossener Ort, der trotzdem den Blick auf die Umgebung frei lässt. Mit einem Dach versehen schützt er im Sommer vor der Sonne. Auch ein kleiner Regenschauer kann ihm nichts anhaben. Deswegen wird ein Pavillon aus Metall schnell zum Mittelpunkt der Grünanlage.

Jede Grundform ist möglich

Da sich Metall in jede nur denkbare Form bringen lässt, gibt es kaum Einschränkungen bei seinem Erscheinungsbild. Es gibt sie rechteckig, quadratisch, rund und sechseckig. Gerade die letzten beiden Grundformen sind sehr beliebt. Erinnern sie einen doch an die Zeit, als ein Pavillon noch das Privileg von Fürsten und Königen war. Außerdem eignet sich ein Metallpavillon sehr gut als Grundgerüst zur Begrünung. Hier können Ranken das gesamte Gebilde einhüllen. Das Blätterwerk ist dann ein natürlicher Sonnen- und Regenschutz. Nimmt man zur Begrünung zum Beispiel eine der zahlreichen Traubensorten, versorgt einen der Pavillon mit einem kleinen Snack. Bei der Wahl der Grundform kommt es einzig auf den eigenen Geschmack an.

Das feste Dach auf filigranen Strukturen

Ein festes Dach aus Holz oder Metall ist natürlich auch möglich. Werden sehr feine Strukturen als Ständer verwendet, scheint es, als schwebe das massive Dach. Eine Bespannung mit Stoff dagegen lässt den Metallpavillon leicht und luftig erscheinen. Auch die Form des Daches kann dank des stabilen Metalls frei gewählt werden. Die Vorzüge bei einem Pavillon aus Metall sind eine sehr lange Lebensdauer, hohe Stabilität und ein geringer Pflegeaufwand. Solange die Schicht des Korrosionsschutzes nicht verletzt ist, kann der Pavillon auch nicht rosten. Sollte es irgendwann doch einmal zur Rostbildung kommen, brauch nur eine neue Schicht Farbe aufgetragen werden.